Hybrides Wohnregal

Hybrides Wohnregal

Solar- und Energieupdate für fünf schmale Stadthäuser mit vier Nutzungsebenen

Ein innerstädtisches Restgrundstück wurde Ende des 20. Jahrhunderts zum Labor für nachhaltiges Bauen. Mit Fertigteilen aus Holz und aus sichtbar bleibendem Beton wurde, entsprechend der Idee des Wohnregals, eine Hausreihe mit individuellen Grundrissen gebaut. Massive Bauteile aus Beton speichern Wärme oder Kühle, die Holzbauteile schaffen eine wohnliche Atmosphäre. Die damals auf dem Dach montierten Solarpanele waren zuletzt zu alt und ineffektiv und wurden nun durch die neueste Generation ersetzt. Die Gasbrennwertthermen werden durch die geothermische Anlagen ersetzt.

Die Häuser wurden durch eine Anerkennung beim BDA Preis „Gutes Bauen in Franken 2000“ prämiert.

Gebäudeklasse

5 Stadthäuser in der Gebäudeklasse 2

Bau- und Planungszeit

1997-1998 und 2022-2023

Projektpartner

Projektpartner Prof. Hubert Kress in KJS+ und Jakob Kress in Plan@K